28.06.2024

Liboriwallfahrt der Briloner

In der frühen Nacht vom 26. auf den 27. Juli 2024 findet in altgewohnter Weise wieder die Wallfahrt der Briloner zum Liborifest nach Paderborn statt. Herzliche Einladung zur Teilnahme.

Auch aus anderen Gemeinden gesellen sich junge und ältere Pilger zur großen Gruppe. Die Wallfahrer treffen sich um 23.30 Uhr zu einer heiligen Messe in der Briloner Nikolaikirche. Um 00.15 Uhr wird sich auf den Weg gemacht. Die 46 Kilometer lange Strecke durch Felder und Wälder, doch auch über Asphaltstraßen, führt über Alme, Bad Wünnenberg, Haaren, Nordborchen zum Hohen Dom in Paderborn. Stationen zur Rast gibt es in Bad Wünnenberg, Haaren und Nordborchen. Unterwegs wird gebetet und gesungen, geschwiegen und sich unterhalten. Die große Gruppe zwischen vierzig und fünfzig Personen bleibt eng beisammen.

Die erste Gebetsmeditation ist an Wildebrands Kreuz am Dorfausgang Alme; die zweite an Borghoffs Kreuz an der Weggabelung 6 auf dem Weg von Bad Wünnenberg nach Haaren. Um 11.15 Uhr empfängt Dompastor Matthias Klauke die Gruppe am Paradiesportal. Mit dem Libori-Lied auf den Lippen ziehen die Pilger durch den noch leeren Mittelgang – der Wimpel voran – in die Krypta zu einer Dankandacht.

Die Tradition der Liboriwallfahrt geht nachweislich zurück in die Mitte des 19. Jahrhunderts, ist aber womöglich auch älter. Denn schon 1830 kam das ehedem kurkölnische Brilon zum Bistum Paderborn.

Auch im Festkalender des Erzbistums ist die Ankunft der Pilger aus Brilon am Paradiesportal aufgeführt.

Eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach dabei sein ist alles.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gereon Fritz, Tel. 0173 7137234.