Anfang September fand die Übernachtung der Briloner Messdiener im Pfarrzentrum Brilon statt, die sowohl den teilnehmenden Kindern als auch den Betreuern tolle Erlebnisse beschert hat. Der Startschuss fiel mit einer Kennenlernrunde, anschließend ging es gemeinsam in den Gottesdienst, um den Tag mit einem Moment der Besinnung einzuläuten.
Nach der Hl. Messe wartete ein reich gedecktes Abendbuffet auf die hungrigen Messdiener, das für ausreichend Energie sorgte. Denn das nächste Highlight des Abends ließ nicht lange auf sich warten: Eine spannende Nachtwanderung führte die Gruppe durch die nächtlichen Straßen von Brilon. Zurück im Pfarrzentrum ging der Spaß weiter. Es wurde Activity gespielt, eine eindrucksvolle Festung gebaut und bis spät in die Nacht viel gelacht.
Die Nacht war zwar kurz und warm, doch nach einem stärkenden Frühstück am nächsten Morgen ging es gut gelaunt zum nächsten Programmpunkt: Ein Besuch im Briloner Rathaus. Hier wurden die Minis vom Bürgermeister Dr. Christof Bartsch herzlich empfangen. Der Bürgermeister nahm sich viel Zeit, um die neugierigen Fragen der Kinder zu beantworten und führte sie durch das Rathaus – bis zum Dachboden, wo das Glockenspiel bestaunt werden konnte.
Nach dieser kulturellen Entdeckungstour und einem leckeren Mittagessen stand der nächste Programmpunkt auf dem Plan: Eine Stadtrallye, die die Ministranten mit Bravour meisterten. Für ihre hervorragenden Leistungen erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Waffelessen, bei dem noch einmal viel gelacht und die schönsten Momente der vergangenen Tage geteilt wurden. Am Ende kehren alle müde, aber glücklich nach Hause zurück.
Es waren zwei tolle Tage, die nach einer Wiederholung schreien.